Dionara

Dionara

Was ist esoterische Lebensberatung?



Nicht jeder möchte und kann einen quasi-wissenschaftlichen Weg einschlagen, um sich mit esoterischen Inhalten auseinanderzusetzen, und nicht viele Menschen haben die Möglichkeit oder auch nur den Wunsch den großen Weg zur Erleuchtung zu gehen, das heißt losgelöst von ihren alltäglichen Lebensthemen, von ihren familiären und beruflichen und materiellen Bindungen ganz ihrer Spiritualität zu leben.

 

Die meisten von uns suchen zunächst nicht die große Erleuchtung, sondern erst einmal eine Erleichterung im Alltag. (Beide Wörter sind übrigens miteinander verwandt!)

 

 

Der Mensch lebt nicht vom Brot allein, so heißt es schon in der Bibel; er sucht und braucht etwas, das ihn hinaushebt aus der Schwere des Alltags mit seinen oft anstrengenden Kämpfen und schwer erfüllbaren Normen.

 

 

Esoterische Lebensberatung bietet genau das: 

Aus dem großen spirituellen Wissensschatz der Menschheit sucht sie die Möglichkeiten heraus, die uns im Alltag weiterhelfen können.

 

Ein sehr strenger Vollblutesoteriker könnte nun einwenden, dass auf diese Weise das Ego des Menschen unnötig gestärkt würde, dass ein Blick hinter die Kulissen dessen, was wir allgemein als unsere Realität anerkennen, nicht dazu verwendet werden sollte, sich in der materiellen Welt recht gemütlich einzurichten, denn das führe ja nicht zur Erkenntnis der höheren Welten.

 

Dem wäre jedoch entgegenzuhalten, dass ein Mensch, der sich höheren und niederen Mächten ausgeliefert fühlt, dessen Ego sich also besonders klein und schwach vorkommt, der immer zuerst an andere denkt als an sich selbst, und der sich im Alltag womöglich alleingelassen und seine Kräfte allmählich schwinden fühlt, sich einfach nicht an dem Punkt seines Lebens befindet, wo ihm der Gedanke daran, sich im großen Selbst aufzulösen etwas anderes als Angst bereiten kann.

 

Also ist es durchaus richtig zunächst die Selbstbestimmtheit eines Ratsuchenden zu stärken, ihm zu zeigen, dass er sehr vieles selbst in der Hand hat, und dass die Hilfe der geistigen Welt ihm selbst bei seinen kleinsten menschlichen Belangen sicher ist.

 

Erst wenn das Ich stark genug ist, kann es doch wagen einen weiteren Schritt zu gehen und sich so ganz allmählich und mit dem ihm gemäßen Tempo auf den Rand des Undenkbaren zubewegen.

 

DIONARA hat sich dieser verantwortungsvollen Lebensberatung verschrieben.

 

Wir möchten unsere Ratsuchenden stärken und zu ihrem vollen Potenzial führen, zu weniger Stress, weniger ärgerlichen Situationen, mehr Toleranz und besserer Kommunikation, und zwar mit allen Mitteln und Fähigkeiten, die uns zu Gebote stehen.

 

In einer guten esoterischen Lebensberatung zeigt sich, dass der Wunsch einen anderen Menschen zu verändern, das Drehen an äußeren Gegebenheiten letztlich nichts bringt. Es führt nicht dazu, eigene Talente zu entfalten, einen lieben Partner zu finden, Zufriedenheit im Beruf zu erlangen oder andere persönliche Ziele zu erreichen.

 

Nicht: wie kann ich meine Welt verändern? ist die entscheidende Frage, sondern: wie kann ich in Resonanz, in Gleichklang kommen mit dem, was mich stärkt? Wie kann ich aus dem, was mir „da draußen“ an Gegebenheiten zufällt, meine Lehre ziehen; kann ich womöglich etwas Gutes daraus machen?

 

Esoterische Lebensberatung will und kann keine Therapie sein, nimmt auch keine Entscheidungen ab, sondern begleitet und berät Menschen auf Ihrem Weg der persönlichen und spirituellen Entwicklung in die Selbstverantwortung.

 

Unsere Aufgabe sehen wir in erster Linie darin, den Kontakt zwischen dem Alltagsmenschen und seiner eigenen höheren göttlichen Schwingung wieder herzustellen, und das bedeutet auch: uns im Auftrag des Ratsuchenden hineinzufühlen in dessen Situation und zu sehen, was ist, was war und was sein wird.

 

Hierzu gibt es einige recht unterschiedlichen Herangehensweisen, die je nach Themenstellung besonders hilfreich sein können, und letztlich alle zum gewünschten Ergebnis führen.

©by Mirani Meschkat



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen